Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.

Europasekretär

  • Europasekretär

    Wirtschaft, Verwaltung, Büro Sprache

    Schulische und sonstige Ausbildung

    Europasekretäre sind Bürofachkräfte, die neben organisatorischen und kommunikativen Fähigkeiten auch über Grundkenntnisse des deutschen und europäischen Rechts verfügen und über die englische Sprache hinaus noch zwei weitere Sprachen sprechen können.

    Jobbeschreibung

    Die Tätigkeit ähnelt stark dem Fremdsprachenkorrespondenten, allerdings gibt es einen wesentlichen Unterschied: die Berufsbezeichnung „Europasekretär“ ist geschützt und darf ausschließlich im Zusammenhang mit der Sprachkombination Englisch-Spanisch-Französisch verwendet werden; außerdem erfordert die Abschlussprüfung in Schreibtechnik eine gewisse Anzahl an Anschlägen.

    Risikobewertung des Jobs für Hämophiliepatienten

    Da keine größeren körperlichen Belastungen anzunehmen sind (Bürotätigkeit), ist dieser Beruf für Hämophile gut geeignet.