Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.

Fleischer

  • Fleischer

    Ernährung, Hauswirtschaft und Gastronomie

    Betriebliche Ausbildung

    Fleischer stellen Fleisch- und Wurstwaren, Feinkosterzeugnisse, Gerichte und Konserven her. In Fleischerläden präsentieren und verkaufen sie die Produkte und beraten Kunden.

    Jobbeschreibung

    Darf es noch etwas mehr sein? Fleischer beurteilen die Fleischqualität der lebenden Tiere, schlachten, entbluten und enthäuten sie und nehmen sie aus. Dann zerlegen sie die Schlachttierkörper, bereiten das Fleisch zum Verkauf vor oder verarbeiten die Teile zu Fleisch- und Wurstwaren weiter. Beispielsweise zerkleinern, kochen, brühen oder räuchern sie das Fleisch. Je nach Rezept geben sie Zutaten, Würzmittel und Konservierungsstoffe dazu. Neben Wurst stellen sie auch Feinkosterzeugnisse, Fertiggerichte, Konserven und Feinkostsalate her und verpacken die Fleischprodukte. Für den Verkauf bereiten Fleischer die Fleischstücke zum Beispiel als Braten, Schnitzel oder Hackfleisch vor und richten Wurst, Feinkost und Salate in der Verkaufstheke her. Sie beraten die Kunden und verkaufen die Waren.

    Risikobewertung des Jobs für Hämophiliepatienten

    Eine körperlich anspruchsvolle Arbeit birgt ein hohes Verletzungsrisiko bzw. hohe körperliche Belastung durch Umgang mit Messern, Sägen und Beilen.