Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.

Fliesen-, Platten- und Mosaikleger

  • Fliesen-, Platten- und Mosaikleger

    Bau

    Betriebliche Ausbildung

    Fliesen-, Platten- und Mosaikleger verkleiden Wände, Böden und Fassaden mit Plattenbelägen aus Keramik, Glas und Natur- oder Kunststeinen.

    Jobbeschreibung

    Wände, Portale, Hallen dekorativ zu gestalten, gehört zu den interessanten Aufgaben der Fliesenleger. Ob dabei Fliesen, Platten oder Mosaiksteine bevorzugt werden, richtet sich nach Kundenwunsch, Baustil und Kreativität des Fliesenlegers. Seine Werkstoffe schaffen sowohl eine freundliche, individuelle Umgebung als auch die Voraussetzung für Sauberkeit und Hygiene. Etwa in Schwimmbädern oder Krankenhäusern, in Betrieben der Nahrungsmittelherstellung oder in Küchen. Eben überall dort, wo schnelle und einfache Reinigung erforderlich ist. Dabei verbinden sie künstlerische Fähigkeiten und handwerkliches Geschick zu einer kreativen Mischung. Wer seine Kunst- und Handwerke noch nach Jahren sehen will, ist als Fliesen-, Platten- und Mosaikleger genau richtig. Die Arbeit ist durch schweres Heben körperlich anstrengend, häufig wird im Knien gearbeitet.

    Risikobewertung des Jobs für Hämophiliepatienten

    Der Job ist körperlich sehr anspruchsvoll und daher nicht für Hämophiliepatienten geeignet.