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Sozialversicherungsfachangestellter

  • Sozialversicherungsfachangestellter

    Wirtschaft, Verwaltung, Büro

    Betriebliche Ausbildung

    Sozialversicherungsfachangestellte beraten Kunden zu Versicherungsangelegenheiten im Krankheits- und Pflegefall, bearbeiten Leistungsanträge auf Grundlagen des Sozialgesetzes und erledigen Tätigkeiten des Rechnungswesens, wie zum Beispiel Beiträge berechnen und Beitragserstattungen gewähren.

    Jobbeschreibung

    Hauptsächlich bei gesetzlichen Krankenversicherungen, Renten- und Unfallversicherungen sowie anderen Sozialversicherungsträgern angestellt, bearbeiten Sozialversicherungsfachangestellte Anträge und beraten dabei z.B. über Ansprüche auf Beitragserstattung, Altersruhegeld, Hinterbliebenenrente und Rentenumwandlungen oder Leistungen der Unfall- oder Pflegeversicherung. Sie klären Versicherungsverläufe, führen Rentenanpassungen durch und formulieren Renten- bzw. Ablehnungsbescheide. Außerdem beraten sie Bürger in Sozialversicherungsfragen, z.B. in Bezug auf Versicherungsleistungen nach einem Unfall oder bei Pflegebedürftigkeit. Aufgrund der vielfältigen rechtlichen Rahmenbedingungen gibt es fünf Fachrichtungen: Allg. Krankenversicherung, Knappschaftliche Sozialversicherung, Landwirtschaftliche Sozialversicherung, Rentenversicherung und Unfallversicherung.

    Risikobewertung des Jobs für Hämophiliepatienten

    Der Job ist für Hämophiliepatienten gut geeignet.